Angebote und Förderung

Entwicklung ist ein ständiger Reifungsprozess, es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Die Entwicklung wird durch verschiedene Phasen unterteilt, z.B. Wachstumsphasen, Sprachentwicklung und Entwicklungsschübe.Kinder brauchen für ihre Entwicklung eine anregungsreiche Umgebung um ihre Intelligenz zu fördern, das zusammenleben mit anderen, das gemeinsame Handeln, Freude und Enttäuschung erleben zu können.
Im Spiel lernt es die Welt kennen. Spielen ist die Haupttätigkeit der Kinder, um so doller, um so mehr Spaß. Das Spielangebot habe ich nach den Bedürfnissen der Kinder ausgewählt. Wichtig dabei ist, daß man nicht nur das Alter beachtet, sondern auch das dementsprechende Entwicklungsalter des Kindes. Abwechslungsreich, spannend und interessant. Das Spielzeug ist gut erreichbar in Regalen und Aufbewahrungsboxen verstaut, sodass jedes Kind sich selber aussuchen kann mit was es spielen möchte. Eine gemütliche Kuschelecke mit Kissen, Decken und Kuscheltieren ist ein wichtiger Bestandteil des Spielzimmers.
Spielmaterialien
Puzzle, Brettspiele, Bücher, Naturmaterialien, Bewegungsmaterialien für drinnen und draußen, Verkleidunsmaterial, Bau und Konstruktionsmaterial, Modelliermassen
Bewegungsspiele im Freien gehören zum festen Tagesablauf. Frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“. Frische Luft fördert den Appetit und den Schlaf. Ausflüge zum Wochenmarkt gehören auch dazu, hier können sich die Kinder frisches Obst und Gemüse der Saison aussuchen, welches als Zwischenmahlzeit oder Mittagessen dient.
Eine Auswahl an Spielmöglichkeiten für Ihre Kinder
– Ballspiele
– Kreis- und Fingerspiele
– Motorikspiele (Puzzle, Steckbretter)
– Pustespiele
– Bücher
– Naturmaterialien sammeln und im Matsch spielen
– gemeinsam Musik machen
– Tiere beobachten und versorgen
– im Alltag mitmachen (Nachahmungsfähigkeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*