Entwicklungsbedingungen

Erziehung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit
Ich möchte das Selbstbewusstsein der Kinder aufbauen und stärken durch liebevollen und respektvollen Umgang. Sie sollen lernen, ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, ihre Ideen zu äußern und umzusetzen. Durch das sich selbst anziehen, Zähne putzen oder Hände waschen erlangen sie ihre Selbstständigkeit. Diese Entwicklung hängt nicht vom Alter ab, sondern vom individuellen Entwicklungsstand und Vertrauen in seine Fähigkeiten, daher entscheidet das Kind, was und wie viel es selbstständig tun möchte.Ich werde das Kind ermutigen und dabei unterstützen.
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Folgende Werte möchte ich noch fördern:
– es gibt keine Gewalt
– keiner wird ausgeschlossen
– wir wollen Spaß haben
– eigene Stärke entwickeln
Jeder hat Stärken und Schwächen, auch schon die Kleinen. Durch die Gemeinschaft lernen sie, andere zu achten und auf Bedürfnisse einzugehen.
Kinder müssen sich frei bewegen können, aber Freiheit heißt nicht, alles zu dürfen. Eine liebevolle Betreuung ist Voraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*